aPHOTismen

Kennen Sie schon unsere Schwesterseite www.Aphotismen.info ?
Aphotismen sind aphoristische Bilder. Die visuellen Brüder des Aphorismus.

Zähler

Momentane Besucher: 576

Lexikon: Redewendung

Redewendungen ergeben einen Sinn erst, wo sie auf einen speziellen Fall angewendet werden. Zwischen diesen Sprichwörtern und Redewendungen liegen Ausdrücke wie »geflügelte Worte«, ein Ausdruck, der auf Homer zurückgeht und durch Georg Büchmanns Standardwerk allgemein geläufig geworden ist. »Geflügelt« können bloße Ausdrücke, Redewendungen und natürlich auch vollständige Autorenzitate sein.
Sprichwörter in unserem engeren Sinn werden gewöhnlich nicht dazugezählt.

Weiterhin sollten Trivialitäten und Selbstverständlichkeiten wie »Man lebt nur einmal« und bloße Witze oder Bonmots nicht als Sprichwörter betrachtet werden. Ein Sprichwort kann witzig sein, und ist es auch, aber es muß eine allgemeine Aussage enthalten, die über den bloßen Witz hinausgeht.

Ebensowenig sollte man die meisten Bauern- und Wetterregeln sowie alle anderen Regeln, die sich auf ein spezielles Gebiet beschränken wie etwa Spiel-, Sport- und Verkehrsregeln, zu den Sprichwörtern zählen, außer wo sie über ihre eigentliche Funktion hinaus von Interesse sind.