Siegfried Santura

(*1945), Ingenieur, Ökonom und AutorFoto: Siegfried Santura

Siegfried Santura Jg. 1945 wuchs in Königshütte O.S. und in Köln auf.
Nach einer technischen Lehre im Ausbildungsbereich Metallbau, sowie noch einem Grundwehrdienst beim Bund, studierter er Ingenieurwesen und im Rahmen eines Zweitstudiums Ökonomie. Gemäß seiner Studien wurde er Diplom-Ingenieur und Ökonom M.Sc.

Hierauf arbeitete er in der Hauptgeschäftsführung bei einem Wirtschafts-, Fach- und Arbeitgeberverband. Nach einer 4-jähriger Verbandstätigkeit verließ er seine Position und machte sich hierauf als Managementberater und Fachpublizist selbstständig. Zu gleicher Zeit promovierte er extern und berufsbegleitend noch in Wirtschaftswissenschaften.

Zu Grunde seiner qualifizierten Beratung, sowie mannigfache betriebswirtschaftliche Fachbeiträge in diversen Fachzeitschriften, erlangte er in Kreisen der mittelständischen Wirtschaft einen guten Namen. Er hat sich aber auch bei Seminaren und Tagungen bei verschiedenen Verbänden und Unternehmen als Finanzexperte im spez. betrieblicher Finanzwirtschaft ebenso einen guten Ruf erlangt.

Parallel zu seiner Arbeit, wirkte er einige Jahre als ehrenamtlicher Richter am Landgericht Bonn. Nach einem rund dreißigjährigen Einsatz als Freischaffender trat er 2011 in den Ruhestand. Da er auch heute noch von einer schreibenden Passion gebannt ist, betätigt er sich bis dato als Autor. Es sind aber nicht mehr Beiträge wie eh, sondern Mythen, Sagen, Legenden und Kleingedichte.

Zudem sieht er sich aber auch noch als ein leidenschaftlicher Verfasser von Erkenntnissen, Wahrheiten, Realitäten, politischem Diskurs, geistvollen Sinnsprüchen, Lebensweisheiten, Zitaten und Aphorismen. Siegfried Santura hat sich Mitte 2019 aus der Bundesstadt Bonn / Deutschland verabschiedet, und lebt heute in der Metropolitan City und Hafenstadt Busan / Südkorea (am Ostmeer).

Bücher:
Erfolgreiche Maßnahmen im
betrieblichen Finanzbereich

Finanzierungsformen für Klein- und
Mittelbetriebe – Ein Leitfaden für Unternehmer

Alle Texte von Siegfried Santura anzeigen