Siegfried Santura

(*1945), Ingenieur, Ökonom und AutorFoto: Siegfried Santura

Siegfried Santura, Jg. 1945, ist ein dt. Diplom-Ingenieur und promovierter
Nationalökonom. Als selbständiger freiberuflicher Managementberater und
Fachpublizist war er im Besonderen für Klein- und Mittelbetriebe in puncto
Finanzplanung, Unternehmensfinanzierung, Betriebliche Finanzwirtschaft,
Finanzierungsformen usw. ein relevanter Konsulent.

Im Rahmen seiner Beratungen, aber auch betriebswirtschaftlichen Artikel in
Fachzeitschriften, erlangte er im Mittelstand einen guten Ruf. Mit seinem
Sachbuch 'Erfolgreiche Maßnahmen im betrieblichen Finanzbereich' erwarb
er eine über die Grenzen Reputation. Neben seiner eigentlichen Betätigung
wirkte er auch noch als Co-Autor eines Wirtschaftsmagazins.

Nach drei Jahrzehnten als selbständiger Managementberater trat er 2011 in den Ruhestand. Für seine
über Eintausend betriebsorientierte Fachbeiträge, die in diversen Fachzeitschriften publiziert wurden,
wurde er von Verbandsseiten geehrt. Da er auch als Rentner von einer schreibenden Passion gebannt
ist, betätigt er sich bis heute als Autor. Es sind allerdings nicht mehr Fachbeiträge wie eh, sondern spez.
wissenschaftliche Abhandlungen.

Zudem sieht er sich aber auch noch als ein leidenschaftlicher Verfasser von geistvollen Sinnsprüchen,
Lebensweisheiten, Realitäten, Zitaten und Aphorismen. 2019 führte es Santura aus der Bundesstadt
Bonn in die Metropolitan City und Hafenstadt Busan / Südkorea (am Ostmeer), wo er sein Dasein, als
Ruheständler, im Land der Morgenstille, in Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung genießt.

 

Bücher:

Erfolgreiche Maßnahmen im
betrieblichen Finanzbereich

Finanzierungsformen für Klein- und
Mittelbetriebe - Ein Leitfaden für Unternehmer

Alle Texte von Siegfried Santura anzeigen