Jacek Orlowski

(*1964), polnischer Manager und WörterbuchautorFoto: Jacek Orlowski

Ich bin 1964 in Poczesna bei Częstochowa geboren und lebe heute in Krakau. Ich bin Bauingenieur von Beruf und arbeite als Manager in der polnischen Industrie,
meine Liebe gilt jedoch der Sprachwissenschaft.
Ich schreibe seit zwanzig Jahren an einem polnisch-deutschen Wörterbuch, das zur Zeit ca. 25 000 A-4-Seiten in einem innovativen Layout umfasst. Das Wörterbuch wird mit Hilfe der Clarion-Datenbanksoftware erstellt. Ich trage mich mit der Absicht, es irgendwann kostenlos der breiten Öffentlichkeit in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.
Ansonsten bin ich auch dabei, ein deutsch-polnisches Wörterbuch des Smalltalks zu verfassen, das unzählige deutsche Sprichwörter und Sprüche enthält und in Zukunft hoffentlich die Kommunikation zwischen Vertretern beider Völker in ungezwungenen Geschprächssituationen verbessern wird.

Zu meinen Lieblingssprüchen gehören:

Überlegen macht überlegen.
Schlechter Geschmack ist Geschmackssache.
Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg nicht einmal eine Mutter.
Das Pferd zieht nicht, aber der Hafer.
Der Teufel ist immer Realist.

Der Sinn meiner linguistischen Arbeit besteht darin, die Unterschiede zwischen der deutschen und polnischen Sprache herauszustellen und durch zahllose Beispiele zu belegen. Auch ist es mir gelungen, anhand zahlreicher Beispiele nachzuweisen, dass die Muttersprache die Mentalität und die Stimmungsanfälligkeit der Menschen bestimmen kann, indem sie sie zwingt, bei manchen Aussagen auf eine nicht emotionsneutrale Weise zu denken.

Ich mache es mir ab und an zum Spaß, meinen deutschen Freunden ihre Muttersprache beizubringen und sie in sprachliche Verlegenheit zu bringen. Es gelingt fast immer.
Die meisten Deutschen, die mich kennengelernt haben, fragen mich, wo ich denn die polnische Sprache gelernt habe. Dadurch bringen sie mich natürlich in Bedrängnis und
eine unumgängliche Identitätskrise, die ich nur mit einem desillusionierenden Vortrag über meine Herkunft bewältigen kann.

Alle Texte von Jacek Orlowski anzeigen

Helfen Sie mit ...

... die Qualität unserer Texte und Autorendaten zu verbessern und melden Sie Fehler über den Button "Fehler melden".