165 Zitate und 8 Gedichte über Werbung.
Für die Nachteile einer Ware gibt es ein schier unauffindbares Versteck – die Werbung.
© Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker
Quelle: Koch, Beim Denken abgefallen… Notizen eines gnadenlosen Federkiels, 2007
Es ist ein bedrückendes Merkmal unserer entwickelten Konsumgesellschaften, daß die dümmlichsten Produktwerbungen immer noch intelligenter zu sein scheinen, als die Verbraucher, die sie hinnehmend akzeptieren und darauf reagieren.
© Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
Dass sich schöne Mädchen gern zusammen mit weniger schönen blicken lassen, ist der Beweis, dass vergleichende Werbung einfach nicht zu schlagen ist.
© Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker
Quelle: Koch, Beim Denken abgefallen… Notizen eines gnadenlosen Federkiels, 2007
Werbespots sind Quotenkiller, ohne die das Fernsehen nicht leben kann.
© Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker
Quelle: Koch, Beim Denken abgefallen… Notizen eines gnadenlosen Federkiels, 2007
Um dauerhaft Erfolg zu haben, sollte das Fenster, durch das man das Geld für Werbung hinauswirft, immer kleiner sein als die Tür, durch die man es wieder hereinholt.
© KarlHeinz Karius (*1935), Urheber, Mensch und Werbeberater
Quelle: Karius, WortHupferl-Edition, WortHupferl-Verlag
Werbung im Klartext:
"Wir bieten einen 24-Stunden-Service."
= Wir kommen frühestens in 24 Stunden.
© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner
Der Luzerner Firma F… + Cie Elektro gewidmet
Gute Werbung beschränkt sich auf das Wesentliche. Burger King heißt ja auch nicht Burger-, Fritten- und Hühnernuggets-King.
© Aba Assa (*1974), Essayistin
Die häufigste Werbebotschaft ist die hohle Phrase.
© Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker
Aufgabe der Werbung ist es, uns Mängel empfinden zu lassen, unter denen wir nicht gelitten haben.
© Ernst Reinhardt (*1932), Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker
Quelle: Reinhardt, Gedankensprünge. Aphorismen, Friedrich Reinhardt Verlag 2003
Zigarettenreklame: der unablässige Dunst am Kunden.
© Markus M. Ronner (1938 - 2022), Schweizer Theologe, Autor und Aphoristiker
Quelle: Ronner (Hg.), Treffende Pointen zu Geld und Geist, Ott Verlag 2000