Zitat zum Thema: Selbstzufriedenheit

Welch ein Zauber von dir ausgeht – was habe ich dir Böses getan, daß du mir grollst – ich habe nichts getan, was dir schadet, das ist es ja, was mich an dir so ärgert – du tust nichts und ich muß alles für dich tun – ja, aber wenn ich etwas tue, dann ist dir das schlecht oder falsch, was ich tat – und richtig soll ich es so machen, wie du es willst oder machen würdest – denn sonst könntest du es ja gleich selbst machen – sagst du – und ich sage, du hast recht und lasse es dich deswegen tun – und dann sagst du verärgert, ich würde nichts tun und dich alles machen lassen – und auch sagst du, ich würde wohl denken, daß der, der arbeitet, doof ist – hast du nun recht – oder willst du Recht haben? Weißt du wirklich, was richtig ist? – ja?, dann bist du zufrieden mit dir und mir – und wenn du mich schon nicht lassen kannst, dann sei doch wenigstens zufrieden mit dir – denn dann bist du bezaubernd!

© Bruno O. Sörensen

(*1936), Kaufmann im Ruhestand, Buchautor und Helfer in Lebensfragen