Zitat zum Thema: Nationalsozialismus

Thoreau ist als Pazifist und Individualist das Gegenbild zum Leittypus des Nationalsozialismus. Und doch stammt er von einer Menschengruppe ab, der Rosenberg, einer der Chefideologen des Nationalsozialismus, höchsten rassischen Wert zusprach: den Hugenotten. Aus nationalsozialistischer Sicht also: Beste Abstammung, aber falsche Einstellung. Daß so etwas möglich ist, hätte die Nationalsozialisten im Grunde zutiefst beunruhigen müssen. Zeigte es doch, daß es durchaus denkbar war, daß nach Vernichtung der Juden und anderer Feinde einige Generationen später die Ariersprößlinge sich die Weltanschauung der Vernichteten hätten mindesten zum Teil zu eigen machen können.

© Gregor Brand

(*1957), deutscher Schriftsteller, Lyriker und Verleger

Quelle: Brand, Meschalim. Zweitausend Aphorismen, Gregor Brand Verlag 2007