Zitat zum Thema: Beten, Gebet

Gebet an den jungen Zedernbaum

Schau mich an, Freund! Ich bin gekommen, dich um dein Kleid zu bitten. Du gibst uns alles, was wir brauchen – dein Holz, deine Rinde, deine Äste und die Fasern deiner Wurzeln, bereit, uns dein Kleid zu geben. Ich bin gekommen, dich darum zu bitten, Spender langen Lebens, denn ich will ein Körbchen für Lilienwurzeln aus dir machen. Ich bitte dich, Freund, zürne mir nicht und trag mir nicht nach, was ich jetzt mit dir tun werde. Und ich bitte dich, Freund, erzähle es auch deinen Freunden, worum ich zu dir gekommen bin. Beschütze mich, Freund. Halte Krankheit fern von mir, damit ich nicht in Krankheit oder Krieg umkomme, oh Freund.

Indianische Weisheit

Kwakiutl - kanadisches Indianer-Volk in Britisch Kolumbien. Bei den Kwakiutl ist jeder alltägliche Arbeitsablauf mit einem Gebet verbunden. Mit althergebrachten Formeln und Anrufungen werden Pflanze und Tier geehrt, der Mensch nimmt das für sein Leben Notwendige als Geschenk von ihnen